FAQ | Frequently Asked Questions

 

Werbemittel
wir freuen uns über deine Unterstützung in der Werbung! Bitte melde dich, wenn ich dir Flyer und Plakate zusenden darf!

 

Zielgruppe

  • (Junge) Instrumentalist*innen/Sänger*innen die bereits über Vorkenntnisse am Instrument/Stimme verfügen
  • gesamte Bands, bereits bestehende Bands oder Bandmitglieder, die sich weiterentwickeln wollen, und die bei der Popfactory mit zusätzlichen Musiker*innen und Sänger*innen an neuen Stücken oder Eigenkompositionen arbeiten wollen. Es gibt die Möglichkeit, sich als kollektive Band coachen zu lassen.
  • alle Personen die anderwärtig mit Musik zu tun haben: Lehrer*innen, Hobbymusiker*innen mit Auftrittserfahrung, …

 

Mindestalter
Die Teilnahme an den Instrumentalworkshops der Popfactory ist ab 12 Jahren möglich.
Um alle Musikstücke bis zum Konzertabend erfolgreich einzustudieren ist das Programm der Popfactory relativ dicht und erfordert konzentriertes Arbeiten. Wir bitten Sie dies bei der Anmeldung von sehr jungen Musiker*innen zu beachten bzw ist eine Teilnahme von 10-12jährigen ausschließlich in Begleitung von einem Erwachsenen möglich. Die Teilnahme von Musiker*innen unter 10 Jahren ist nicht möglich.

Im Bildungshaus St. Hippolyt gilt, neben anderen Gesetzen, das NÖ Jugendgesetz.
Mit der Anmeldung zur Popfactory bestätigen TeilnehmerInnen, dass die Bestimmungen des NÖ Jugendschutzes bekannt sind und diese auch befolgt werden. Mit der Vollendung des 16. Lebensjahres dürfen junge Erwachsene rund um die Uhr an öffentlich zugänglichen Orten und bei öffentlichen Veranstaltungen anzutreffen sein. Der Veranstalter sieht aus diesem Grund für Teilnehmer*innen nach Vollendung des 16. Lebensjahres keine Übernahme der Aufsichtspflicht vor.
Für Teilnehmer*innen bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres steht eine eigens beauftragte Person vor Ort zur Verfügung. Die Betreuungsrichtlinien orientieren sich am NÖ Jugendgesetz.

Für Teilnehmer*innen nach der Vollendung des 14. Lebensjahres entscheiden die Erziehungsberechtigten mit ihrer Unterschrift, ob die Aufsichtspflicht an den Veranstalter abgegeben werden soll oder nicht. 
Unterlagen dazu bekommen Sie mit dem Teilnehmer*innenbrief nach der Anmeldung zugesandt. Bitte füllen Sie dieses Formular vollständig aus und bringen Sie dieses zur Popfactory mit!

  

Equipment | Instrumente

Die aktive Teilnahme nur mit Instrument möglich. Nach Rücksprache besteht die Möglichkeit, Instrumente - gegen eine Benützungsgebühr und in begrenztem Ausmaß - von Referent*innen auszuleihen/mitzubenützen. 

Folgende - MIT NAMEN VERSEHENE - Instrumente, Kabel, ... sind von den Teilnehmer*innen, je nach Workshop, mitzubringen:


Workshop Mitzubringen Instrumentenbenützungsgebühr

Gesang

Mikrophon (Shure SM58 oder vergleichbar) mit
Kabel und Klemmen 

PA-Beitrag € 20,-- 

Gitarre 

E-Gitarre UND Verstärker (50 Watt *), Kabel,
Gurte, Stimmgeräte (beschriftet!) sowie Plektren und Kapodaster

Gitarre € 40,--
Verstärker € 40,-- 

Bass 

Bassgitarre UND Verstärker (100 Watt *)

Bass  € 40,--
Verstärker € 40,-- 

Schlagzeug Drumset mit Becken und passendem Teppich, Schlagzeughocker, Drumsticks 
=> nach Rücksprache kann (in begrenzter Anzahl)
auch ein elektronisches Schlagzeug mitgebracht werden.
Schlagzeug € 75,--
Klavier | Keyboard

Keyboard mit anschlagdynamischer Tastatur,
Stativ, Kopfhörer, Klinkenkabel/ Stromkabel, Notenpult

 

 

Keyboard € 50,--

 

Music Production

Eigener Computer mit DAW und USB-Keyboard. Audio-Interface und Mikrofon sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig, falls Du nicht aufnehmen willst.

 

USB-Keyboard € 20,--
Audiointerface € 20,--
Mikrophon € 20,-- bis € 50,-- (je nach Typ)

* Verstärker: du willst bestimmt gehört werden :D ... dein Verstärker sollte in jedem Fall "bandtauglich"  - auch in einer Band zu hören - sein!

!Für Schäden an privaten Instrumenten und ähnlichem wird keine Haftung übernommen!


Gehörschutz

es wird empfohlen einen eigenen Gehörschutz mitzubringen – vor allem im Ensemble der Schlagzeuger*innen. Im Haus steht begrenzt Einweggehörschutz zur Verfügung.

 

Nächtigung und Verpflegung im Bildungshaus
Der Workshop kann intern (Ein- und Zweibettzimmer) sowie extern besucht werden, aus organisatorischen Gründen wird jedoch zu internem Besuch ausdrücklich geraten. Bei allen Mahlzeiten gibt es die Auswahl zwischen einem Gericht mit und ohne Fleisch. Bitte nehmen Sie bei sonstigen Unverträglichkeiten Kontakt mit uns auf!
Zusätzlich zu den Aufenthaltskosten müssen wir die Regional- und Kurtaxe für Teilnehmer*innen ab dem vollendeten 15. Lebensjahr einheben.

Konzerte
Dienstag, 16. Juli 2024, 20 Uhr - Konzert der Referent*innen des Bandworkshops Popfactory im Bildungshaus Hippolyt.

Donnerstag, 18. Juli 2024, 19.30 Uhr – Abschlusskonzert der Teilnehmer*innen der Popfactory. Das Konzert findet im Freiraum St. Pölten (www.freiraum-stp.com) statt (5 Gehminuten vom Bildungshaus entfernt).

Abschlusskonzert
um beim Konzert eine richtige Liveatmosphäre zu schaffen stehen uns an diesem Abend professionelle Ton- und Lichttechnik im Freiraum St. Pölten zur Verfügung (www.freiraum-stp.com). Zusätzlich haben wir einen Fotografen Klaus Engelmyer (www.klaus-klemens.com) - die Fotos inklusive aller Rechte zur Verwendung sind im Anschluss käuflich erwerbbar. 

Fotos/Film
Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Fotos die während der Woche von Ihnen aufgenommen werden auf Web-Auftritten der Popfactory publiziert und für Werbezwecke - ausschließlich für die Popfactory - verwendet werden dürfen.

 

Konzertgäste/Nächtigung im hiphaus
Wir laden Sie besonders herzlich ein, am Abschlusskonzert teilzunehmen! Es besteht die Möglichkeit nach den Konzerten im Bildungshaus zu nächtigen. Wir bitten um Bekanntgabe Ihres Nächtigungswunsches an hiphaus(at)dsp.at

Anreise
Mit der Bahn:
Das Bildungshaus befindet sich in unmittelbarer Nähe (ca 5-10 Gehminuten) des St. Pöltner Hauptbahnhofs: Links Richtung Post - entlang der Promenade, nach dem Sparkassenpark links in die Klostergasse - an der Rechten Seite befindet sich bereits das Bildungshaus - Eingang um die Ecke.

 

Mit dem Auto
Abfahrt St. Pölten OST – nach der Ausfahrt rechts Richtung Wagram – gerade über die erste Ampel – vor der zweiten Ampel rechts Richtung Wagram - immer gerade aus bis zum Kreisverkehr – im Kreisverkehr rechts – nach ca 50 m an der linken Seite befindet sich das Bildungshaus St. Hippolyt. Als Parkmöglichkeit steht unsere hauseigene Tiefgarage zur Verfügung.
Zum Lageplan des Bildungshauses 

Veranstalter 
Katholischen Jugend
DIÖZESE ST. PÖLTEN St. Pölten / Ressort Erwachsenenbildung / Bildungshauses St. Hippolyt

Veranstaltungsort
Bildungshaus St. Hippolyt,  Eybnerstraße 5, 3100 St. Pölten (T +43 2742 352104 | E hiphaus@dsp.at | www.hiphaus.at ).

 

Kontaktpersonen
Organisation/Aufenthalt: Petra König MAS, Pädagogische Mitarbeiterin im Bildungshaus St. Hippolyt - p.koenig(at)dsp.at 

Kath. Jugend: Martin Schwingenschlögel, Referent Kath. Jugend - martin.schwingenschloegl(at)dsp.at

 

Stornobedingungen
Bitte beachten Sie auch unsere Stornobedingungen: Bei Abmeldung innerhalb der letzten zehn Tage vor Veranstaltungsbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % des Kursbeitrages. Für Abmeldungen, in den letzten drei Werktagen vor Veranstaltungsbeginn und im Falle einer Nicht-Teilnahme beträgt die Stornogebühr 100 % des Kursbeitrages. Diese Gebühr entfällt, wenn ein/e von Ihnen genannte Ersatzteilnehmer*in an der Veranstaltung teilnimmt.

Allgemeine Geschäftsbedingungen | Datenschutzerklärung
Die vollständigen AGB's des Bildungshauses St. Hippolyt (Veranstalter) entnehmen Sie bitte der Homepage des Bildungshauses: www.hiphaus.at. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die AGB's des Bildungshauses.
Informationspflicht zum Datenschutz: LINK .

 

Mit freundlicher Unterstützung von:

Katholische Jugend
Klenk & Meder
König Digital
Hiphaus
Optik Bacik Popfactory Sponsor Brille Kontaktlinsen hiphaus st. pölten bandworkshop
Freiraum St.Pölten
Reboton
Niederösterreich
Traisenpark
Spark 7 Logo
 
Top